Heizung über Google?

2013-07-29 17.55.14

Am letzten Samstag war ich beim Familienbesuch in den Niederlanden. Da habe ich zum ersten Mal einen Pflanzen-Sensor gesehen. Der grüne, baumförmige Sensor wird in den Topf gesetzt. Über WLAN sendet er aktuelle Informationen, ob die Pflanze genug Wasser oder Licht hat, ob sie eventuell Dünger braucht. Keine „Ich leiste meinen Pflanzen eine aktive Sterbehilfe“ mehr (s. Bild oben).
Wie ich es heute erfahren habe, senden auch Thermostate Signale übers Internet. Mein Twitter-Feed war voll mit den Meldungen, wie z.B.:

Google kauft für 3,2 Milliarden US-Dollar eine Firma für Thermostate und Rauchmelder. Nest Labs heißt sie, deren Gründer – Tony Fadell als Erfinder der iPod gilt. Ihre Produkte sind „smart“. Die Thermostate können die Temperatur im Haus automatisch den Wetterverhältnissen draußen anpassen. Sollten die Bewohner nicht zuhause sein, regeln sie die Heizung automatisch herunter. Oder Rauchmelder benachrichtigen via SMS, ob es brennt.

Nun brennen die Diskussionen, was Google mit sensiblen Haushaltsdaten macht. Ich finde auch das Marketing-Aspekt von Nest Labs sehr spannend. Im Interview für brandeins spricht Fadell über „emotionale Dynamik“, was er von Steve Job gelernt habe.

Zitat: „Nutzerfreundlichkeit beginnt lange vor der Entwicklung eines Gerätes oder einer App.  Auf welchem Weg hören Leute von einem Produkt zum ersten Mal, wie genau kaufen sie es? Was erleben sie, wenn sie es auspacken und in Betrieb nehmen wollen? Wie ist ihre Erfahrung, wenn ein paar Wochen oder ein Jahr vergangen sind? Emotionale Dynamik heißt, dass man auf ein positives Erlebnis immer noch eins draufsetzt.“

Ein lesenswerter Artikel zum heutigen Thema des Tages.

Advertisements

Ich freue mich auf jedes Feedback!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.